Wenig bekannte Komponisten des 20. Jahrhunderts

Nikolai Roslavez. Seine Figur ist doppelt so interessant. Obwohl ich in Russland studiert habe, habe  ich keine Erwähnung von ihm finden können, weil es auch keine dazu gab. Und immer noch steht Roslavez im Abseits der russischen Kultur.

Sein Leben, künstlerisches Schicksal und seine Bedeutung in der Entwicklung der Musik in 1910-1930 Jahren möchte ich erforschen und einen Beitrag zu seiner Popularisierung leisten. Nicht nur seine innovative Ideen wie Technik synthetischer Akkorde, Stilistik, Zwölftönigkeit, vorkompositionelle Etappe der Arbeit stößt auf starkes Interesse, sondern auch seine politische Gesinnung, seine Rolle in der Kulturgemeinschaft, die Einstellung der Zeitgenossen zur Persönlichkeit Roslavec’s und seiner Tätigkeit.

Folgende Fragen möchte ich in diesem Projekt näher angehen:

  • Was war der allererste Grund der plötzlichen politischen Verfolgung?

  • Wie haben seine Zeitgenossen darauf reagiert und warum hat er sich genötigt gesehen eine Reue-Brief zu schreiben?

  • Konnten seine Kritische Arbeiten und Äußerungen wirklich die Grundpfeiler der sowjetischen Gesellschaft erschüttern?

Heutiges Russland ist etwas ähnlich wie Wiederholung des Sowjetischen Russland in Jahren 1920-1940.

Schwerpunkt des Projekts ist der letzte Zyklus von N. Roslavez - 24 Präludien für Violine und Klavier. Inwiefern war die Technik und Musiksprache der Präludien den Umständen entsprechend entwickelt? War es sein letzter kompositorischen Ausbruch oder Bestreben der Forderungen des Komponistenverbandes unterwürfig folgen?

Die Information dazu ist in vielen einzelnen Quellen von kurzen Erwähnungen bis zur kompletten Biografie (überwiegend auf Russisch) dargelegt. Einige von denen allerdings ziemlich verschwommen.

Ich möchte eine Zusammenfassung auf Russisch sowie auf Deutsch erstellen, einige Fragen konkret und tiefgründig erforschen um eine vollere Perspektive aufs Leben und Kunst des sowjetrussischen Komponisten zu haben.

Es hängt zusammen mit meiner Duotätigkeit und dem Wunsch eine komplette Aufnahme der 24. Präludien für Violine und Klavier zu machen.